Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Icon galerie gruen neu

AUFNAHMEHAUS

Bruder-Konrad-Haus

Unser Aufnahmehaus besteht seit 1988 und ist ein ambulantes Hilfeangebot nach §§ 67-69 SGB XII.

Menschen, die wieder sesshaft werden wollen und die Wiedereingliederung in ein so genanntes normales Leben anstreben, können hier aufgenommen werden. Das Haus befindet sich in der Badstraße 31 und hat vier Zimmer mit insgesamt acht Betten. Dusche, Aufenthaltsraum und Küche sind für alle gemeinsam zu nutzen. Die Bewohner leben in einer Wohngruppe und versorgen sich selbst. Die Betreuung und Begleitung erfolgt durch sozialpädagogisch geschultes Personal welches sich im Schulhof 6 befindet und zu den bekannten Öffnungszeiten anwesend ist. Die Mitarbeitenden sind täglich mindestens einmal im Haus. Es finden regelmäßig Hausversammlungen statt. Die Zeit im Aufnahmehaus dient zur Abklärung des persönlichen Hilfebedarfs und der gesundheitlichen Regeneration.

Für Frauen haben wir eine ausgelagerte Unterbringungsmöglichkeit in einer Außenwohngruppe für Frauen.

Namensgebung

Das Aufnahmehaus wurde nach dem Heiligen Bruder-Konrad benannt. Geboren am 22.12.1818 verrichtete er 41 Jahre lang seinen Dienst als Pförtner im Kloster St. Anna, dem heutigen St. Konrad-Kloster in Altötting, bevor er am 21.04.1894 starb. Schon zu Lebzeiten wurde er als Heiliger verehrt, weil er alles verschenkte, was er besaß. Sogar einen Teil seines Essens gab er den Menschen, die an die Klosterpforte klopften.
Es sollen auch Wunder auf die Fürbitte des Bruders Konrad geschehen sein. 1930 wurde er selig und 4 Jahre später heiliggesprochen.

 

 
Badstrasse 31

Bruder-Konrad-Haus

AGJ-Wohnungslosenhilfe Sigmaringen
Schulhof 6
72488 Sigmaringen
Telefon 07571 18 209-10
Fax 07571 18 209-39
joachim.freitag@agj-freiburg.de
bruder-konrad-haus@agj-freiburg.de

Aufnahmezeiten
Montag bis Freitag 9–12 und 13–16 Uhr oder nach Vereinbarung durch die Mitarbeitenden der Ambulanten Fachberatungsstelle, Schulhof 6, 72488 Sigmaringen

Aussenwohngruppe Frauen

Außenwohngruppe Frauen